Die Ausbildung erfolgt in der Stadtbücherei Pohlheim. Dort lernst du alles rund um den Bestandsaufbau einer Bibliothek - angefangen bei der Beschaffung von Medien bis hin zur Ausleihe und Beratung von Leser/innen. Du pflegst den bereits vorhandenen Bestand, beschaffst neue Medien, erschließt diese formal und inhaltlich und machst sie ausleihfertig unter Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationssystemen. Des Weiteren übernimmst du Werbe- und Verwaltungstätigkeiten und wirkst bei Veranstaltungen und Führungen mit.
Als familienfreundlicher Arbeitgeber ermöglichen wir dir, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Die Ausbildungsdauer verlängert sich dementsprechend.
Neben der praktischen Ausbildung in der Stadtbücherei Pohlheim werden dir die theoretischen Ausbildungsinhalte an der Stauffenbergschule in Frankfurt a. M. sowie beim Verwaltungsseminar in Frankfurt a. M. der Verwaltungsakademie Hessen vermittelt.
Interesse geweckt?
Dann nutze unser Online-Bewerbungsformular und bewirb Dich jetzt mit den üblichen, aussagekräftigen Unterlagen.
Schriftliche Bewerbungen oder solche per E-Mail außerhalb des Bewerberportals können leider nicht berücksichtigt werden. Etwaige Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben berücksichtigt.
Magistrat der Stadt Pohlheim
Fachbereich 1
Frau Hess
Ludwigstraße 31
35415 Pohlheim
Telefon: 06403 606-134